Das Jahresthema der Astrologie ist für 2021 das abnehmende Quadrat von Saturn in Wassermann und Uranus in Stier. Es wird dreimal exakt: 17.02.21 (07.13°), 15.06.21 (13.06°), 24.12.21 (11.05°). Auch im Jahr 2022 wird es im September/Oktober (18 – 19°) noch einmal spürbar werden.
Dieser Saturn-Uranus-Zyklus begann am 13.02.1988 mit der Konjunktion (Ende Schütze), erreichte mit der Opposition am 04.11.2008/05.02.2009/15.09.2009 seinen Höhepunkt (Mitte/Ende Jungfrau – Fische). Der nächste Zyklus beginnt am 28.06.2032 (Ende Zwillinge). Was hat 1988 begonnen, erreichte das höchste Maß 2008/2009?
Das abnehmende Quadrat zeigt an, wo es noch Dinge aufzuräumen gilt, Richtungen geändert werden sollen, um besser in den nächsten Zyklus zu starten.
Welcher Bereich wird 2021 angesprochen?
Vor allem der Gradbereich 6 – 16° der fixen Zeichen, dabei besonders Stier und Wassermann, ist angesprochen. Die Geburtstagskinder zwischen 25. Januar und 5. Februar, zwischen 26. April und 6. Mai, zwischen 29. Juli und 09. August, zwischen 29. Oktober und 09. Dezember, merken sicher schon, dass sich in diesem Jahr irgendetwas in ihrem Leben verändern wird. Doch natürlich ist nicht nur die Sonne betroffen, sondern alle Planeten, die in diesem Gradbereich stehen. Ob man selbst Planeten in diesem Bereich hat, kann man durch ein individuelles Geburtshoroskop herausfinden.
Obwohl der nächste genaue Termin erst Mitte Juni stattfindet, spüren wir die Wirkungen dieses Quadrats Ende April sehr deutlich, denn Venus steht am 23. April und Merkur am 24. April in Konjunktion zu Uranus. Am 25. April stehen Venus und Merkur im Quadrat zu Saturn. Am 27. April findet der Vollmond im fixen Zeichen Skorpion statt, am gleichen Tag steht der Mond in Opposition zu Uranus und im Quadrat zu Saturn. Die Sonne steht am 30. April in Konjunktion zu Uranus und am 3. Mai im Quadrat zu Saturn. So wird dieses Quadrat innerhalb kurzer Zeit von vier Planeten angesprochen, hier ist der Gradbereich auf 9° – 14° fix begrenzt.
Um welche Themen geht es?
Je nachdem welcher Planet durch das Saturn-Uranus-Quadrat berührt wird, sind die Themen verschieden, doch es gibt einige Grundsätze für die Wirkungen von Saturn und Uranus.
Saturn
Saturn steht in der Astrologie z. B. für Tradition, Bewahrung, das Konservative, Konzentration (auf das Wesentliche), Beschränkung, Askese, Autorität, Status, Respekt, Loyalität, Verantwortung, Ehrgeiz, Zähigkeit, Ernsthaftigkeit, Seriosität, Realität, Disziplin, Vorsicht, Angst, Ordnung, Struktur, Klarheit, Unterscheidungskraft, Weisheit.
Saturn ist der Herrscher vom Erdzeichen Steinbock, war aber bis zur Entdeckung von Uranus auch Herrscher vom Luftzeichen Wassermann. Das Wassermannzeichen steht z. B. für Zukunftsthemen, Zukunftstechnik (Raumfahrt, Luftfahrt, Elektronik, IT) Intuition, (überraschende) Veränderung, Aufgeschlossenheit, Erfindungsgeist, Reformen, Freiheit, Unabhängigkeit, Individualität, Gleichheit, Freundschaft, Humanismus, Unverbindlichkeit, Visionen, Genialität, Exzentrik, Utopie, Esoterik.
Saturn in Wassermann (17.12.2020 – 07.03.2023) kann sich so auswirken: Beschränkungen persönlicher Freiheit, Angst vor Veränderung, Ehrgeiz in der Entwicklung von Zukunftstechniken, Reformen Schritt für Schritt umsetzen, Vorsicht im individuellen Umgang miteinander, Verantwortung für Freiheiten übernehmen, mit Disziplin an einer humanitären Gesellschaft arbeiten. Das sind nur einige Beispiele, es gibt immer konstruktive und destruktive Entsprechungen. Was davon Wirklichkeit wird, kann von bewussten Menschen unterstützt werden.
Uranus
Uranus steht in der Astrologie z. B. für plötzliche Veränderungen (Mutationen), überraschende Wendungen, Geistesblitze, Befreiungsschläge, Revolutionen, Rebellen, Gaukler, Zukunftsvisionen, Fortschrittsdenken, Eigenständigkeit, Unruhe.
Uranus ist der Herrscher vom Luftzeichen Wassermann, was man an der Ähnlichkeit der Interpretationsmöglichkeiten sehen kann. Der ungeduldige Uranus steht nun im langsamsten Zeichen, dem Erdzeichen Stier. Das Stierzeichen steht z. B. für die Natur, die Erde, das, was man mit den fünf Sinnen erfahren kann, die Wirklichkeit, die Materie, Sicherheit, Besitz, Werte, Finanzen, Wirtschaft, Essen, Trinken, Genuss, Lebensfreude, Sinnlichkeit, Körperlichkeit, Kunstgenuss, Luxus, Ausdauer, Sturheit, Prinzipienreiterei, Trägheit, Bequemlichkeit.
Uranus fühlt sich im Stierzeichen (06.03.2019 – 26.04.2026) nicht besonders wohl, es geht ihm alles zu langsam, er möchte die Starrheit aufbrechen. Deshalb gehören hier alle plötzlichen Veränderungen der Erde in seinen Wirkungsbereich (Erdbeben, Erdaufrisse, Vulkanausbrüche, heftige Gewitter mit Blitzeinschlägen, etc.). Auch im Bereich der Finanzen und der Wirtschaft ist mit Erschütterungen und Neuerungen zu rechnen. Uranus wurde zur Zeit der Französischen Revolution entdeckt und steht für „Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit“. Es geht um Gerechtigkeit, ein humanitäres Ideal für die Gesellschaft, Aufbruch der verkrusteten Strukturen, des „Geldadels“ und des Besitzstandwahrens. Uranus ist in der geistigen und virtuellen Welt Zuhause, körperlich geht er eher auf Distanz, so ist für ihn geistige Verwandtschaft und Freundschaft in Beziehungen wichtiger als Sexualität und Körperlichkeit.
Uranus im Stier kann für neue Umwelttechnologien sorgen. Wahrscheinlich verändert er auch die Sicht auf das Thema Sicherheit, vielleicht heißt es dann nicht mehr „mein Haus, mein Auto, meine Wertpapiere“, sondern „unsere Wohngemeinschaft, unser Selbstversorgergarten, unser Netzwerk“. Es dürfte sich eine deutliche Werteverschiebung abzeichnen. Die solidarische Landwirtschaft ist z. B. ein Projekt, in dem Stier (Natur, Landwirtschaft) und Uranus (Solidarität, neue Ideen) gut zusammenarbeiten.
Saturn Quadrat Uranus im persönlichen Horoskop
Wer Konstellationen in den genannten Bereichen hat und sich gerade wie durch den Fleischwolf gedreht oder hin-und-her-gerissen fühlt – das ist unter diesem Aspekt normal und wird spätestens Januar 2022 vorbei sein. Es ist eine herausfordernde Zeit der Prüfung.
Die Menschen mit Stellungen im Zeichen Wassermann haben es ein kleines bisschen leichter, denn sie kennen die ungeduldigen vorwärtsdrängenden Uranus-Kräfte von Geburt an. Ihnen macht Saturn zu schaffen, der sie dazu zwingt (z. B. durch finanzielle Engpässe oder gesundheitliche Schwäche), sich auf das Wesentliche in ihrem Leben zu konzentrieren und in einer schwierigen Situation Schritt für Schritt vorzugehen. Manchmal möchten sie alles hinschmeißen und die Koffer packen, aber es gilt einen kühlen Kopf zu bewahren und realistische Möglichkeiten zu durchdenken. Sie müssen jetzt klären, wofür sie langfristig Verantwortung übernehmen möchten. Alles, was der Prüfung nicht standhält, darf losgelassen werden.
Die Menschen mit Stellungen im Zeichen Stier dürften sich verwundert die Augen reiben, wenn Uranus ihre Horoskopfaktoren berührt. Wie ein Wirbelwind fegt er vieles weg, was ihnen lieb und teuer ist. Worauf können sie sich verlassen? Was gibt ihnen Sicherheit, wenn materielle Werte plötzlich wegfallen? Wer träge und bequem wurde, wird sich wieder bewegen müssen, braucht neue, kreative, zukunftsfähige Ideen. Als wenn das nicht schon genug wäre, kommt Saturn von der anderen Seite, verlangt Askese und Beschränkung, fordert auf, die Verantwortung für das eigene Leben, die eigene Gesundheit, selbst zu übernehmen.
Im Prinzip geht es darum, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, weise Entscheidungen zu treffen, um in veränderten Zeiten und neuen Situationen zukunftsfähig zu sein.
8 thoughts on “Saturn-Uranus-Quadrat April/Mai 2021”