Am 20. Oktober 2021, 16.57 Uhr, war Vollmond mit Sonne in Waage und Mond in Widder, beide im Quadrat zu Pluto in Steinbock. In Konjunktion zur Sonne steht dabei Mars. Das Mars-Pluto-Quadrat wird am Morgen des 22. Oktober genau. Dies bringt viel Spannung und ein hohes Energielevel. Pluto wurde am 6. Oktober direktläufig, Saturn am 11. Oktober, Jupiter und Merkur am 18. Oktober, geballter Vorwärtsdrang – das konnten wir mit dem ersten Herbststurm direkt spüren.
Es liegt Aufbruchstimmung in der Luft – allerdings ist impulsives, rücksichtsloses Handeln kontraproduktiv. Bewegung ist sehr wichtig, aber kein kopfloses Drauflosrennen, Achtsamkeit ist gefragt. Wer schon länger an einem Herzensprojekt arbeitet, der darf jetzt mit viel Power rechnen und schnell vorankommen. Es sollte die eigene Persönlichkeit authentisch und ehrlich zum Ausdruck bringen, das ist der Weg zum Durchbruch. Provokationen und Machtspielchen hingegen können in Gewalttaten enden. Projekte, die nur dem eigenen Ego nützen, dürften scheitern. Man soll aber nicht nur um des Friedens willen, faule Kompromisse schließen, sondern sich klar positionieren, dabei die abweichenden Sichtweisen der anderen akzeptieren. Der eigene Selbstausdruck und das Durchsetzungsvermögen sollen in Einklang mit dem Dienst an der Allgemeinheit stehen.
Betonung der Kräfte des Loslassens
Sonne wechselt am 23. Oktober in das Zeichen Skorpion, Mars folgt am 30. Oktober und am gleichen Tag gibt es ein Sonne-Saturn-Quadrat. Am 4. November ist Neumond im Zeichen Skorpion in Opposition zu Uranus in Stier. Merkur wechselt am 5. November in Skorpion und Venus in das Zeichen Steinbock. Ein paar Tage später, am 10. November, gibt es eine Merkur-Mars-Konjunktion in Skorpion, am gleichen Tag ein Merkur-Saturn-Quadrat und am folgenden Tag, kurz nach Mitternacht, das Mars-Saturn-Quadrat. Dies sind sicherlich ereignisreiche Tage.
Mit dem Zeichen Skorpion werden Tabuthemen verbunden, wie Tod, Sexualität, Okkultes. Es gibt Geheimnisse, Intrigen, Machtmissbrauch, Manipulation genauso wie Tiefenpsychologie, investigative Recherchen, Forschungen, Kriminalfälle. Man könnte mit Schulden konfrontiert werden, aber auch mit einem Erbfall. Alle Dinge haben zwei Seiten. Den meisten Menschen fällt der Umgang mit diesen Themen schwer. Sie wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen, wenn Dinge, die lange unter den Teppich gekehrt wurden, plötzlich auf den Tisch kommen. Anstatt um sich zu schlagen, den Kopf in den Sand zu stecken oder mit spitzer Zunge bissige, verletzende Kommentare abzugeben, könnte man diese Situation nutzen, um reinen Tisch zu machen und Ballast loszulassen. Die Zeit eignet sich dafür, sich selbst tief in die Augen zu schauen, den Blick nach innen zu richten und das, was die Seele schon lange betrübt, auf den Kompost zu geben – so kann sich das ganze System regenerieren und erneuern – das Bild des „Phönix aus der Asche“.
Vulkanausbrüche und Erdbeben zeigen die Gewalt und Macht der Natur. Sie verkörpern das Prinzip, dass das, was im Inneren verborgen ist, sich plötzlich außen zeigt.
Persönliche Strategien
Den Keller oder Dachboden ausräumen, um vergessene Schätze zu entdecken und Überflüssiges auszusortieren, schafft Raum und Klarheit für die aktuellen Wünsche und Bedürfnisse. Wenn dabei Erinnerungen wach werden, die schmerzvoll sind, schaue genau hin, ob du die Sachen weiterhin aufbewahren willst. Sei ehrlich zu dir selbst. Denke daran, dass die vergangenen Erlebnisse zu deiner Geschichte gehören, dich aber jetzt nicht mehr beeinflussen müssen. Du bist viele Schritte weitergegangen und beginnst einen neuen Lebensabschnitt.
Nimm eine starke, mutige, aufrechte Haltung ein, verwurzele in der Imagination deine Füße mit dem Boden, so dass du stabil stehst. Lass all deine Sorgen hinter dir und schaue zuversichtlich nach vorne. Konzentriere dich auf das Wesentliche, fokussiere dich auf ein Bild von dir, dass deine Talente und Möglichkeiten beinhaltet, deine positive Zukunftsversion. Dies hilft dir, Transformationen zuzulassen und unbeschwert neue Wege zu gehen, die dein Wesen authentisch zum Vorschein bringen.