Am frühen Morgen des 29. Dezember wechselte Jupiter in das Zeichen Fische. Bereits vom 14. Mai bis 28. Juli 2021 hielt sich der Planet für ein paar Wochen in diesem Zeichen auf. Jetzt bleibt er bis 10. Mai 2022 dort, wechselt am 11. Mai in das nächste Zeichen Widder. Vom 28. Oktober bis 20. Dezember kehrt Jupiter dann nochmal zurück zu den Fischen, beginnt danach seinen neuen Lauf durch die zwölf Tierkreiszeichen am 20. Dezember 2022, 15.32 Uhr.
Erweiterung des Bewusstseins
Da sich Jupiter circa ein Jahr in einem Zeichen aufhält, befindet er sich ungefähr alle 12 Jahre im gleichen Zeichen. Vor der Entdeckung der äußeren Planeten, galt Jupiter als Herrscher der Zeichen Schütze und Fische. In der Zwischenzeit gilt Neptun als Herrscher des Fische-Zeichens. Gemeinsam ist ihnen der Hang zu Idealismus, eine umfassende Sichtweise und Erweiterung des Bewusstseins.
So ist mit dem Eintritt Jupiters in das Fische-Zeichen die Hoffnung verbunden, dass Grenzen und Differenzen (zwischen den Menschen) aufgelöst werden, dass Mitgefühl, der Wunsch nach Frieden und Harmonie dominieren. Glück wird in der Natur, in der Meditation, im Glauben, in der Spiritualität, im künstlerischen Ausdruck gesucht und gefunden. Dabei darf die Realität nicht außer Acht gelassen werden, sonst droht der Absturz aus der rosaroten Welt. Jupiter in Fische hat für die Details und Pflichten des Alltags wenig übrig. Falls die Luftschlösser wie Seifenblasen platzen, besteht die Gefahr, sich die Welt schön zu träumen oder Suchttendenzen nachzugeben.
„Licht und Liebe“ sind ein positiver Ausdruck der „Jupiter in Fische“-Energie. Dies kann viele Impulse und Inspirationen für ein zukünftiges, besseres, gerechteres Leben bringen, das niemanden ausschließt. Allerdings besteht die Gefahr, dass man sich über die Menschen erhebt, die mit diesen Ideen nichts anfangen können. Arroganz und Überheblichkeit sind negative Ausdrucksformen des Jupiter-Prinzips. Man könnte sich im Wunschdenken verlieren, mehr in der Zukunft als in der Gegenwart leben, was zu Enttäuschungen und Verlusten führen kann.
Ganzheitliche Ausrichtung
Eine der wichtigsten Konstellationen 2022 ist die Jupiter-Neptun-Konjunktion am 12. April 2022.
Diese Konjunktion findet ca. alle 13 Jahre statt. Im Zeichen Fische war dies zuletzt am 17. März 1856 der Fall. Hierzu gibt es ein wichtiges historisches Ereignis: der Pariser Frieden am 30.03.1856 zwischen dem Osmanischen Reich und seinen Verbündeten Frankreich, Großbritannien und Sardinien auf der einen Seite und Russland auf der anderen Seite nach dem „Krim-Krieg“. Die bekannte Krankenschwester Florence Nightingale war dort bei der Versorgung der verwundeten und erkrankten Soldaten aktiv, hielt ihre Erfahrungen fest. Nach diesem Krieg wurde in Großbritannien die Ausbildung der Krankenpflege institutionalisiert. Auch wurde damals zum ersten Mal das Betäubungsmittel „Chloroform“ bei medizinischen Eingriffen eingesetzt.
So ist zu erwarten, dass die Corona-Pandemie Anstöße zu einem Neustart im Pflegesystem (Ausbildung, Weiterbildung, Wertschätzung) gibt und neue Behandlungsmethoden- und mittel gefunden werden. Jupiter wird der Medizin zugeordnet, Neptun steht für den förderlichen Einfluss von Beten, Meditation, alternativen Heilverfahren. So könnte ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit und Krankheit entstehen, das den Patienten und sein Wohlbefinden in den Mittelpunkt der Behandlung stellt, nicht die Krankheit.
Falls der Verlauf der Pandemie nochmals an Fahrt aufnimmt, könnte diese Konstellation auch eine diffuse, nicht mehr nachvollziehbare, umfassende Ausbreitung des Virus bedeuten, die das Alltgasgeschehen weitgehend lahmlegt. Handlungslähmung, sich treiben lassen, Passivität, Flucht aus der Realität sind ebenfalls mögliche Auswirkungen dieser Konstellation. Es kommt darauf an, ob die Gesellschaft offen ist für Dinge, die logisch nicht nachzuvollziehen sind, die darauf vertraut, dass alles einen Sinn hat und die optimistisch und zuversichtlich bleibt, ohne sich in Illusionen zu verlieren. Leute, die den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass es irgendwann vorbei ist, werden am Ende enttäuscht sein.
Es gilt, diese schöpferischen Impulse für eine Neuausrichtung zu erkennen und zu nutzen, um die Krise erfolgreich hinter sich zu lassen.
Wetter und andere Phänomene
Im April 2022 sind vermehrt Niederschläge und Überflutungen möglich. Fische ist ein Wasserzeichen, Neptun ist sein Herrscher und Jupiter steht für Wachstum und Expansion. Wir könnten also global Wassermassen in irgendeiner Form erleben. Auch Erdrutsche sind möglich – „der Boden unter den Füßen löst sich auf“.
Flüchtlinge, Obdachlose, Süchtige und andere hilfsbedürftige Randgruppen werden dem Fische-Zeichen zugeordnet. Diese könnten viel Aufmerksamkeit erfahren und Neuerungen in den Hilfs- und Wohlfahrtsinstitutionen notwendig werden. Es geht darum, Ausgrenzungen aufzulösen, die Menschheit als Einheit zu begreifen und die Gesellschaft integrativer und zukunftsfähiger zu gestalten.
Die Medien werden ebenfalls im Blickpunkt stehen. Verwirrung, Missverständnisse, Fehlinformationen oder diffuse Quellen werden Empörung oder Skandale auslösen. Auch fantasievolle Geschichten und Märchen könnten eine Rolle spielen.
Glück und Frieden
Jupiter in Fische wird von vielen AstrologInnen als Hoffnungssignal interpretiert, die Differenzen in der Gesellschaft, die die Corona-Krise offensichtlich gemacht hat, zu überwinden und in ein neues, soziales, empathisches Miteinander zu finden. Dies ist möglich, wenn dabei an konkrete Schritte der Umsetzung gedacht wird und genug Bodenhaftung gegeben ist. Träume und Visionen sind schön, bringen kurzzeitig Wohlbefinden, aber keinen langfristigen Erfolg. Enttäuschte Hoffnungen sollten nicht dazu führen, den Frust in Alkohol zu ertränken, sondern dazu, den Blick vermehrt auf Umsetzbarkeit im Alltag zu richten.
Ich gehe davon aus, dass „Jupiter in den Fischen“ eine neue Sichtweise auf die Corona-Krise bringen wird und sich die Situation im Frühjahr 2022 erheblich verbessern wird. Generell werden Feinfühligkeit und erhöhte Wahrnehmung zunehmen. Künstler profitieren von Inspirationen und einer Fülle von Ideen. Spirituelle Menschen können tiefe Verbundenheit und Einssein erleben.
Wie sich diese Konstellation persönlich zeigt, lässt sich aus dem individuellen Horoskop ableiten. Kontaktieren Sie mich bei Interesse 🙂
1 thought on “Jupiter im Zeichen Fische 2022”