Mit dem Eintritt der Sonne in das Tierkreiszeichen Widder beginnt der astrologische Jahreslauf. Widder ist das erste Zeichen im Tierkreis. Das astrologische neue Jahr wird durch den ersten Frühlings-Neumond gekennzeichnet, den Widder-Neumond. Dieser fand 2022 am 1. April, 08.24 Uhr (MESZ), statt.
Welche Energie bringt dieser Neumond mit sich?
Welche Impulse sind wichtig für das neue astrologische Jahr?
Aufbruchskraft und Pioniertaten
Sonne und Mond befinden sich in Konjunktion zu Merkur und Chiron im Widder. Dies weist auf eine starke Aufbruchskraft hin. Mutige Pioniertaten werden unterstützt. Da Merkur nahe bei der Sonne steht, sollte man sich vor zu subjektivem Denken in Acht nehmen. Es könnte sein, dass man nur die eigene Sicht der Dinge wahrnimmt und sehr hitzköpfig vorgeht – erst Handeln, dann Denken. Der Chiron weist auf eine Verletzung der Aktivitätskraft hin. Es wird wohl einige Überwindung kosten, sich tapfer in die erste Reihe zu stellen, um vorwärtszugehen und notwendige Impulse zu setzen.
Kraftvolle, geschmeidige Bewegungen und Handlungen
Diese intensive Neumond-Konstellation steht für Deutschland im 12. Haus. Es könnte sein, dass der große Kampfgeist zunächst versteckt und unbewusst bleibt. Heimliche Widersacher könnten aus dem Nichts angreifen oder Täuschungsmanöver durchführen. Es braucht eine hohe Achtsamkeit, um mit dieser geballten Ladung an Energie konstruktiv umzugehen. Wenn sich die direkte Vorwärtsenergie des Widderzeichens mit der diffusen Energie des 12. Hauses vereint, können Bewegungen, die kraftvoll aber fließend sind, die Spannungen mildern, z. B. Wassersportarten wie Schwimmen, Segeln, Rudern oder Tanzen, Eislaufen oder auch Bewegungskünste wie Qigong, Taiji, Judo, Aikido.
Innovative Verbindungen auf Augenhöhe
Im Zeichen Wassermann stehen Mars und Venus in Konjunktion zu Saturn. Diese Konstellation steht im Quadrat zum Mondknoten und zum Aszendenten in Stier. Es geht um ernsthafte, seriöse Verbindungen, die durch Vertrauen, Zuverlässigkeit und Loyalität gekennzeichnet sind. Beziehungen sollen innovativen Charakter haben und auf Augenhöhe geführt werden. Findet man hier keine Möglichkeiten, kann es zum Abbruch von Beziehungen kommen, zu Trennungen, Distanz, kühlem Verhalten und erbitterter Härte. Es ist ratsam, sich auf die positiven Entsprechungen zu fokussieren. Die Spannung zum Mondknoten zeigt, dass es sich um eine gesellschaftliche Aufgabe handelt. Beziehungen zwischen Staaten, Parteien, Menschen müssen modern und gleichberechtigt gedacht und geführt werden. Jeder möchte sich sicher und ausreichend versorgt wissen, ein Leben führen ohne Angst um die eigene Existenz.
Wandlung und Heilung
Pluto steht (für Deutschland) am MC. Ein Wandel im öffentlichen Leben, auf Regierungsebene ist unausweichlich. Es geht um eine neue Ebene des Miteinanders. Alte Feindschaften und Machtkämpfe dürfen losgelassen werden. Strukturen, die in der heutigen Zeit nicht mehr dienlich sind, werden verabschiedet, die Existenzsicherung wird reformiert. Aufrichtigkeit, Solidarität und ein freundschaftlicher Umgang auf allen Ebenen sind die Zukunft.
Alle Planeten befinden sich im 4. Quadranten, der für überpersönliche, gesamtgesellschaftliche, schicksalhafte Themen steht. Es ist Zeit für einen globalen Neuanfang. Auch wenn alte Verletzungen und Wunden noch einmal aufbrechen, es ist die Zeit für ganzheitliche Heilung gekommen.
Diese Impulse gelten nicht nur bis zum nächsten Neumond, sondern für das ganze astrologische Jahr.