Am Samstagabend, 30. April 2022, 22.28 Uhr (MESZ), in der Walpurgisnacht, findet der Neumond im Tierkreiszeichen Stier statt, gleichzeitig mit einer partiellen Sonnenfinsternis.
Erde und Werte im Wandel
Stier gehört zu den Erdzeichen und symbolisiert die Erde, auch die Fruchtbarkeit, das Wachstum der Pflanzen, die Landwirtschaft, die Ernährung. Werte und Besitz gehören ebenfalls zum Stierzeichen. Der aufsteigende Mondknoten im Zeichen Stier betont die Wichtigkeit unserer Lebensgrundlagen. Die existenziellen Werte werden ins Bewusstsein gerufen. Der Mondknoten steht im Quadrat zu Saturn in Wassermann: Es geht um die gesellschaftliche Aufgabe, Verantwortung für den Fortbestand und die Sicherstellung der Lebensgrundlagen zu übernehmen und innovative Strukturen zu errichten.
Der Neumond findet in Konjunktion zu Uranus statt. Der Mond erreicht die genaue Konjunktion am Sonntagmorgen, die Sonne am 5. Mai. Es ist mit Überraschungen und plötzlichen Veränderungen zu rechnen. Erschütterungen der Erde, Wetterkapriolen, Werteänderungen u. ä. sind möglich.
Sehnsucht nach Harmonie und Frieden
Jupiter und Venus bilden eine Konjunktion Ende des Zeichens Fische im Sextil zu Pluto Ende Steinbock und im Sextil zu Merkur Anfang Zwillinge. Pluto steht am Freitag (29. April) still und ändert seine Richtung, bis 8. Oktober läuft er rückwärts. Der Transformationsschub zu den bisherigen Gesellschaftsstrukturen erfährt eine Intensivierung, es geht noch einmal in die Tiefe. Nach dem Wegfall der gewohnten Sicherheiten, soll eine neue tragfähige Basis gefunden werden.
Jupiter und Venus in Fische verkörpern die Sehnsucht nach Harmonie und Frieden. Sie möchten den Himmel auf Erden erleben. Die Kraft der Liebe kann viel bewegen, Friedensmeditationen zum Neumond werden subtile Wirkungen zeigen.
Zeit der Finsternisse
Am 16. Mai folgt der Vollmond mit einer totalen Mondfinsternis. Die nächsten Finsternisse erfolgen erst im Oktober/November 2022. Deshalb gelten die Finsternisse für ein halbes Jahr. Schreibt Ereignisse, Gedanken und Träume in diesen Tagen und Nächten auf, damit ihr in einem halben Jahr sehen könnt, was sich verändert und entwickelt hat.
Normalerweise gilt der Neumond als guter Zeitpunkt für den Beginn neuer Taten. Bei der Sonnenfinsternis werden nur diejenigen Pläne und Handlungen gefördert, die wahrhaftig sind und dem Wohl aller, dem Wohl des ganzen Universums dienen. Bei Vorhaben, die nur einzelnen Personen oder Unternehmen Vorteile bringen, kann es überraschende Hindernisse geben oder unvorhersehbare Ereignisse, die die Pläne umschmeißen werden.
Achtsamkeit, Geduld, Gelassenheit, Muse und Wohlwollen sind hilfreich auf allen Wegen.