Es wird intensiv. Welche Tabu- oder Angstthemen kommen an die Oberfläche? Transformationen sind notwendig, um entscheidende Schritte zu machen und die Weichen neu zu stellen.
Am Dienstag, 25. Oktober, 12.49 Uhr (MESZ), findet der Neumond in Konjunktion mit Venus auf 2° Skorpion statt, für Mitteleuropa am MC. Es ist eine partielle Sonnenfinsternis.
Werte, Beziehungen und Finanzen
Da die Venus bei dieser Sonnenfinsternis, gleichzeitig Neumond in Skorpion 2022, prominent steht und Herrscherin über das Stierzeichen ist, in dem sich der aufsteigende Mondknoten und Uranus befinden, weist dies auf der globalen Ebene auf Umbrüche und Transformationen im Bereich von Werten, Finanzen, Wirtschaft und (Länder-) Beziehungen hin.
Im persönlichen Bereich geht es um die gemeinsamen Werte, sowohl finanzielle als auch zwischenmenschliche. Was darf sich wandeln? Was hat sich überlebt und darf losgelassen werden? Wo darf ich mich tiefer einlassen, die Beziehung intensivieren? Das, was echt ist, authentisch, wird gestärkt. Alles, was mehr Schein als Sein ist, kann weg. Ganz konkret kann diese Energie dafür genutzt werden, nicht mehr getragene Kleidung auszusortieren, ebenso Wohnungsdekoration. Was entspricht meinem aktuellen, gereiften Geschmack? Was kann entsorgt oder weitergegeben werden? Umgib dich nur noch mit Dingen und Menschen, bei denen du Stimmigkeit spürst.
Kraftvolle Kommunikation
Mars befindet sich beim Skorpion-Neumond 2022 auf 25° Zwillinge in Opposition zum AC. Er steht fast still, wird ab 30. Oktober bis 12. Januar 2023 rückwärtslaufen und erst im März 2023 in das Zeichen Krebs wechseln. Er bildet ein Quincunx zu Pluto, ein Quadrat zu Neptun und ein Trigon zu Merkur.
Worte und Nachrichten sind kraftvoll, können viel bewegen. Allerdings ist sehr darauf zu achten, ob du nicht getäuscht oder manipuliert wirst. Das 7. Haus zeigt das direkte Gegenüber, nicht nur Partner, sondern auch Feinde oder Gegenspieler, so könnte hier mancher eine klare Kampfansage machen.
Protest gegen Reglementierung
Saturn und Uranus stehen immer noch im Spannungsquadrat zueinander, es geht hier um Protest und Rebellion gegen traditionelles Hierarchiedenken, Einschränkung und Reglementierung. Dieses Quadrat wird zur kommenden Mondfinsternis am 8.11.22 noch einmal intensiv aktiviert, dann ab Ende November schwächer.
Mehr als fünf Sinne
Jupiter befindet sich rückwärts an der Schwelle zwischen Widder und Fische, wird am 28.10. noch einmal bis kurz vor der Wintersonnenwende in das Zeichen Fische wechseln. Damit werden Themen von Anfang Mai in Erinnerung gerufen und weiterentwickelt. Passend zur November- und Vorweihnachtszeit geht es um besinnliche, spirituelle Themen. Viele Menschen können sehr feinfühlig werden und mehr Dinge wahrnehmen als bisher. So tut es gut, sich Ruhepausen für Meditation, Gebet, Einkehr einzuplanen und zu versuchen, die Energie, den Flow, zu spüren. Ab 21.12.22 geht es dann um die konkrete Umsetzung der gewonnen Erkenntnisse.
Finsternisse im Herbst 2022
Die Finsterniszeit wird von einigen Menschen als anstrengend oder chaotisch empfunden. Wahrscheinlich wird es bis nach dem Vollmond spannend werden. Deshalb ist es wichtig, persönlich immer wieder die Entspannung zu suchen, in die Stille zu gehen, um sich nicht von Informationen und Ereignissen überwältigen zu lassen. Es sind intensive Wochen und jeder kann sich fragen, welche Schichten abgetragen werden sollen, damit der wahre Kern zum Vorschein kommt.
Nicht immer ist es ein Grund für Trauer, wenn etwas wegbricht, etwas zu Ende geht. Manchmal bringt dies auch Erleichterung. So kann viel Regeneration und Heilung geschehen.