Am Montag, 20. Februar 2023, 08.06 Uhr (MEZ), ist Neumond auf 1.22° Fische.
Dies ist der letzte Monat im Astrologischen Jahr. Mit der Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleichen am 20.03.2023 beginnt ein neuer Zyklus der Sonne durch die zwölf Zeichen von Widder bis Fische. Der Jahresregent vom 20.03.23 bis zum 20.03.204 ist Mars.
Venus ist der Sonne voraus und überquert bereits zum Fische-Neumond 2023 die „kosmische Spalte“ zum neuen Zyklus durch alle Tierkreiszeichen.
Mit Saturn zum Realitäts-Check
Der Neumond steht in Konjunktion mit Saturn. Saturn befindet sich kurz vor dem Zeichenwechsel (am 7.3.23 kurz nach dem Vollmond) in das Zeichen Fische. Der Neumond in Fische unterstützt alle Menschen, die künstlerisch oder spirituell arbeiten. Die Fantasie ist angeregt, es herrscht ein vielseitiges Traumleben, bunte Bilder im Kopf. Saturn sorgt dafür, dass dies keine Luftschlösser bleiben, sondern wesentliche Dinge im Alltag umgesetzt werden, z. B. nicht nur davon träumen, ein Buch zu schreiben, sondern sich jeden Tag eine Stunde hinsetzen und Kapitel verfassen. Meditation, Yoga, Qigong sind toll – aber regelmäßig üben? Saturn hält sich vom 7.3.23 bis 25.5.25 im Zeichen Fische auf, dann nochmal vom 1.9.25 bis 14.2.26. Ideale und Visionen werden auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft.
Mehrere Zeichenwechsel bringen neue Energien und Themen
Auch Pluto befindet sich kurz vor dem Zeichenwechsel. Er tritt am 23.3.23 in den Wassermann ein. Im Moment befindet er sich auf dem letzten Grad Steinbock und bildet ein 1 ½ Quadrat zu Mars auf 16° Zwillinge. Dies kann noch einmal zu impulsiven Entladungen einer plötzlichen immensen Energie kommen. Ab Ende Februar dürfte sich das beruhigen.
Mars wechselt das Zeichen ebenfalls im März, dann im Quincunx (150°) zu Pluto. Seit 20.08.22 befindet sich Mars in Zwillinge, am 25.3.23 wechselt er in Krebs. Beginn des Astrologischen Jahres ist am 20.3.23 und Neumond in Widder am 21.3.23. Merkur wechselt kurz davor, am 19.3.23, in Widder. Das dürften ereignisreiche Wochen werden.
Ruhe, Stille, feine Wahrnehmung
Solange sich die Sonne im Fische-Zeichen befindet, ist es sinnvoll, sich immer wieder Ruhepausen zu gönnen und den letzten Monat des Astro-Jahres zu nutzen, innerlich aufzuräumen und sich auf das neue Jahr auszurichten. Die Fastenzeit eignet sich hervorragend dafür, sich ein paar Tage aus dem Alltagstrott herauszunehmen und sich auf die wesentlichen Dinge zu besinnen, zu spüren, welche Bedürfnisse individuell essenziell sind. Der bewusste Verzicht auf übermäßigen Konsum kann völlig neue Perspektiven eröffnen.
Neumond Fische mit Neptun am Aszendent Fische
Der Neumond findet für Mitteleuropa im 12. Haus statt, das mit dem Fische-Zeichen korrespondiert. Rückzug vom Alltag in die Stille, um das Bewusstsein zu erweitern, unbewusste Dinge ans Licht zu lassen, diese künstlerisch auszudrücken, entspricht der aktuellen Energie. Auch ein ruhiger Aufenthalt an einem Bergsee oder einer einsamen Meeresbucht oder ein Kloster- oder Wüstenretreat passen in diese Zeit.
Für Süddeutschland liegt bei diesem Neumond der AC in den Fischen in Konjunktion zu Neptun, dem Herrscher der Fische. Das ist eine sehr große Betonung dieser fließenden, kaum fassbaren Energie. Das kann bedeuten, dass wir es mit vielen Niederschlägen oder Überschwemmungen zu tun bekommen, vielleicht auch mit einem Chemieunfall oder Probleme mit Medikamenten. Eine größere Grippewelle wäre ebenfalls möglich. Vielleicht haben wir es mit Chaos und Verwirrung zu tun aufgrund eines technischen Störfalls oder von manipulativen Fake-News. Ebenso kann eine große Welle des Mitgefühls für Bedürftige entstehen. Dabei ist zu beachten, dass es immer Menschen gibt, die solche Situationen ausnutzen und Enttäuschungen folgen können. Wenn jemand helfen will und kann, ist das eine großartige Sache, aber man sollte dabei die rosarote Brille absetzen und sich nicht über die eigenen Möglichkeiten hinaus verausgaben.
Ruhe bewahren, Batterien durch Muse-Auszeiten laden, ab 20. März frisch und voller Energie aus der inneren Mitte heraus in den neuen Tierkreis-Zyklus starten.