Wie die Bäume ihre Früchte und Blätter loslassen, so dürfen auch wir uns im Herbst von der äußeren Geschäftigkeit zurückziehen und uns um innere Angelegenheiten kümmern.
Im Prinzip der „Fünf Wandlungsphasen“ wird der Herbst in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) dem Element Metall zugeordnet. Dies gilt auch für den Herbst des Lebens, das Seniorenalter.
Das Element Metall wird durch das Schwert symbolisiert. Alles, was verbraucht, überflüssig oder unrein ist, wird getrennt von dem, was rein ist, was uns essenziell nutzt. Wendet man diese Unterscheidungskraft auf Gedanken an, bleiben Klarheit und Weisheit zurück, in manchen Gemeinschaften erkennbar in den wertgeschätzten alten Weisen.
Trauer und Kummer
Unser Monat November mit den Feiertagen Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag, Totensonntag passt sehr gut zum Metallelement mit der zugehörigen Emotion Trauer/Kummer. In der TCM haben alle Gefühle ihre Berechtigung und werden als gleichwertig betrachtet. So ist es sehr sinnvoll sich Zeit für Trauer zu nehmen, wenn man sich von liebgewonnenen Menschen, Orten, Gewohnheiten, Lebenssituationen trennen muss oder will. Trauer hat mit Loslassen zu tun. Wir erkennen, was uns bleibt und gehen dann mit neuer Energie weiter.
Ein ausgeglichenes Metall-Element zeigt sich darin, dass wir Enttäuschungen, Schmerz und Trauer überwinden, Erkenntnisse und Weisheit aus den Erfahrungen herauskristallisieren. Wir erfahren, dass Verlust ein Teil des Lebens ist, und hängen nicht an dem, was wir nicht (mehr) haben können.
In China gilt weiß als Farbe der Trauer. Dem Element Metall wird die Farbe Weiß zugeordnet, ebenso metallische Farben und runde Formen wie Kreise, Kuppeln, bauchige Vasen.
Immunsystem stärken
Wenn wir großen Kummer haben, fühlen wir oft einen Kloß im Hals oder einen Stein auf der Brust, wir haben das Gefühl, nicht mehr atmen zu können.
Wer nicht loslassen kann, leidet manchmal unter Verstopfung.
So ist es nicht verwunderlich, dass dem Metall-Element das Lunge-Dickdarm-System zugeordnet wird. Dieses ist für das Schutz-Qi (Wei Qi) zuständig, für ein gutes Immunsystem.
Es gibt einige Akupressur-Punkte auf den Meridianen, die dabei helfen das Immunsystem zu aktivieren, die Nase freizubekommen etc.
Dazu gibt es erste Videos auf meinem neuen youtube-Kanal „Inspiration Meditation“.
Qi fließen lassen
Ein guter Qi-Fluss im Bereich der Metall-Energie äußert sich in Vitalität, Vertrauen in das Leben, Zuversicht, Intuition, Ehrlichkeit, Struktur, Tiefe, Streben nach Reinheit und Spiritualität.
Dieser Qi-Fluss wird angeregt und gefördert durch Atemtherapie, Blütenessenzen, Rhythmik (bewusste Anspannung und Entspannung), Konzentration auf das Wesentliche und natürlich durch Qigong.
Ich wünsche Euch gute Gesundheit und einen kuscheligen Herbst mit viel Klarheit und Zuversicht.