Der Neumond in Krebs ist kurz nach Mitternacht am 6. Juli 2024, 0.57 Uhr.
Es ist Hochsommer, die Beerensträucher und Bäume hängen voller Früchte.
Der Neumond findet am IC, im vierten Haus statt, dies begünstigt Tätigkeiten in den eigenen vier Wänden. Wochenend-Frühstück auf der Terrasse oder auf dem Balkon erfreuen das Herz, besonders wenn es frisch geerntete Früchte aus dem eigenen Garten gibt.
Mit der Venus, ebenfalls im Zeichen Krebs und im 4. Haus, lassen sich Geburtstagsfeiern im Kreise der Familie oder Urlaub zuhause in positiver Stimmung gestalten.
Tatkraft und Bewegung – langsam und stetig
Der AC Widder verlangt nach Bewegung. Sein Herrscher Mars steht in Stier im 2. Haus, jeweils im Sextil zu Saturn in Fische und zu Venus in Krebs. Dazu passen entspannte Genusswanderungen und Radtouren mit (Berg)Seen oder Flüssen an der Strecke, vielleicht mit einer Runde Schwimmen oder Gehen im Wasser, um das Gemüt zu erfreuen und das persönliche Wohlbefinden zu nähren.
Mondknoten im Quadrat zum Neumond
Der Mondknoten steht im Widder, kurz vor dem AC (für Süddeutschland), macht ein Quadrat zum MC und zum Neumond.
Im persönlichen Bereich können Begegnungen tiefe innere Prozesse anstoßen, die langfristige Wirkungen zeigen. Welche alten Verhaltensmuster und Familienthemen tauchen auf? Wie kannst du diese hinter dir lassen und so handeln, dass du die Basis für Zufriedenheit und Harmonie legst? Was brauchst du, um dich sicher, geborgen und zugehörig zu fühlen? Wie wohl fühlst du dich in deiner Familie? Wer sorgt für dich, wenn du Hilfe brauchst? Für wen übernimmst du Fürsorge? Nimm dir Zeit für dich und kümmere dich darum, dass es dir gut geht und du dich in deiner direkten Umgebung wohlfühlst.
Da der Mondknoten kollektive Themen anspricht, geht es besonders in den nächsten vier Wochen darum, was zu tun ist, damit sich Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung sicher, geborgen und zugehörig fühlen. Welche Grundbedürfnisse müssen erfüllt sein, damit Leute entspannt, zufrieden und zuversichtlich die täglichen Anforderungen angehen?
Was können Städte und Gemeinden tun, damit sich die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Ort wohlfühlen, sich als Teil der Gemeinschaft betrachten und miteinander in Kontakt und Austausch gehen?
Wer sich zugehörig fühlt, übernimmt Verantwortung, geht wertschätzend mit Menschen und Sachen um, handelt verantwortungsvoll.
Mit dieser Haltung lässt sich Zukunft gemeinsam zur Zufriedenheit und zum Wohlstand gestalten.