Die intensive Energie nutzen, um langfristige Entscheidungen zu treffen und umzusetzen
Ringförmige Sonnenfinsternis und Neumond in Waage am 2. Oktober 2024, 20.49 Uhr (MESZ)
Sonne, Mond, Merkur und Lilith stehen in einer Konjunktion auf 10°/11° Waage am absteigenden Mondknoten. Das kann eine gewisse Zwanghaftigkeit mit sich bringen, ein Gefühl, dem Schicksal ausgeliefert zu sein.
Im Zeichen Waage geht es um Beziehungen, um Diplomatie und Kompromisse. Am absteigenden Mondknoten besteht dabei eine Neigung, in alte Verhaltensmuster zurückzufallen und die Chance zu übersehen, eine neue Richtung einzuschlagen. Wie kann ich meine Bedürfnisse und Anliegen durchsetzen ohne andere Interessen rücksichtlos zu übergehen?
Betonung von Lilith, Merkur, Mars
Lilith verkörpert Außenseiterpositionen und radikale Entscheidungen. Es geht darum, Differenzen zu erkennen und Hindernisse in Beziehungen anzugehen, es braucht eine Partnerschaft auf Augenhöhe, in Gleichwertigkeit, sonst könnte es eine Zerreißprobe geben und die Erkenntnis wachsen, dass diese Beziehung zerrüttet ist und ein Ende finden muss. Die intensive Energie kann zu Durchbrüchen führen, ungewöhnliche Dinge können geschehen. Um dies konstruktiv zu verwerten, braucht es Selbsterkenntnis und Achtsamkeit.
Merkur steht hier für Diskussionen, in denen teilweise radikale Positionen vertreten werden, es fehlt an Objektivität. Emotionen können hochkochen und man könnte schneller reden als denken, was zu Konfrontationen führt.
Diese Neumond-Konstellation steht auch im Quadrat zu Mars in Krebs, der Ungeduld und Impulsivität beiträgt und vielleicht vorgibt, aus Fürsorge für andere aggressive Standpunkte zu vertreten.
Mars steht auch im harmonischen Trigon zu Venus in Skorpion, der Herrscherin der Waage-Neumond-Konstellation und im Trigon zu Saturn in Fische.
In gleichberechtigten Partnerschaften führt dies zu Harmonie und Stabilität. Intensive Gefühle und Leidenschaften fallen auf fruchtbaren Boden und sorgen für knisternde Momente.
Das Dreieck der Langsamläufer aus dem Trigon von Pluto zu Uranus und deren beide Sextile zu Neptun wird uns auch noch im nächsten Jahr begleiten und weist daraufhin, dass jetzt langfristige Entwicklungen in Gang gesetzt werden, neue Dinge im Entstehen sind.
Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands
Von dieser starken Sonnenfinsternis-Konstellation sind vor allem Personen und Länder betroffen, die in dieser Woche Geburtstag haben oder gegründet wurden.
Dazu gehört Deutschland mit der Wiedervereinigung am 3.10.1990.
In den letzten Wochen haben wir hier die Auswirkungen bereits spüren können. Sonnenfinsternisse wirken ca. einen Monat vor und bis fünf Monate nach dem exakten Datum.
Extreme Positionen gewannen an Zustimmung, die politische Landschaft wurde durchgerüttelt. Bei den Konfrontationen geht es nun darum, die gegenseitigen Bedürfnisse genau anzuschauen und abzuwägen, welche Bündnisse eingegangen werden können. Auch ungewöhnliche Lösungen sind möglich, dabei ist sehr darauf zu achten, was tatsächlich gut für die Bevölkerung ist und nicht denen zu folgen, die mit Populismus von sich reden machen und vorgeben, sie wüssten genau, was das Volk will. Wenn ein gemeinsames Ziel gefunden wird, ist die Möglichkeit einer konstruktiven Zusammenarbeit zum Wohl der Sache gegeben.