Wir haben es geschafft!
Am 21.12.2024, 10.20 Uhr, ist Wintersonnenwende 2024, der dunkelste Tag im Jahr.
Ab jetzt werden die Tage wieder länger und die Nächte kürzer, bis zur Sommersonnenwende.
Wir kennen diesen Zyklus bereits vom Neumond, der dunkelsten Nacht des Monats, zum Vollmond, der hellsten Nacht des Monats. Der Mondzyklus ist schneller, dauert ca. 29,5 Tage, der Sonnenzyklus 365 Tage. Wie beim Neumond werden auch bei der Wintersonnenwende, die Samen gesät, die später blühen und geerntet werden sollen.
Im Zyklus der Natur beginnt das neue Jahr, so gesehen, nicht an Silvester, sondern bereits zur Wintersonnenwende.
Steinbock und Saturn
Die Feiertage und die dunkle Zeit eignen sich hervorragend, um Innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Wir befinden uns jetzt im Zeichen Steinbock, dessen Herrscher Saturn ist. Hier geht es um Klarheit und Unterscheidung. Welche Pflichten, welche Verantwortung möchte ich mir aufladen und welche nicht? Es ist wichtig, Verantwortung für sich selbst und das eigene Handeln zu übernehmen und diese nicht an die Umstände, die Anderen, die Situation abzuschieben.
Mit Seriosität, Zuverlässigkeit, Struktur, Disziplin geht es Schritt für Schritt, langsam aber stetig, vorwärts.
Mangelt es allerdings an Eigenverantwortung, können Verbitterung, Depression, Zynismus, Geiz und Härte das Leben grau und freudlos erscheinen lassen.
Jeder kann entscheiden, welche Seite der Medaille er leben will.
Prüfungen auf dem Weg zur Weisheit
Saturn will uns nicht ärgern. Durch Schwierigkeiten auf deinem Weg wird geprüft, ob du die richtige Abzweigung genommen hast oder ob du Korrekturen vornehmen musst. Was ist essenziell? Was hat sein Verfallsdatum überschritten, kann weg? Durch Läuterung und Reifung führt der Weg zu Gelassenheit und Weisheit.
Die alten Weisen, die in ihrer Gemeinschaft respektiert werden, hohe Wertschätzung genießen und um Rat gefragt werden, entsprechen der Symbolik des Saturn.
Wenn dieser Entwicklungsweg vermieden wird, die Aufgaben nicht gelöst werden, kann das für das Alter ein Leben in Krankheit, Einsamkeit, Erstarrung und Gram bedeuten.
Manchmal bringen uns die Prüfungen an unsere Grenzen, fordern Geduld, Zähigkeit und Ausdauer. Haben wir es dann geschafft, beginnen wir von innen zu leuchten.
Der Saturn-Zyklus dauert ca. 29,5 Jahre. Das heißt, viele Menschen erleben drei Durchgänge und haben damit viele Chancen, ihren Weg zur Weisheit aufzunehmen und den Kurs immer wieder zu korrigieren.
Es geht nicht um Perfektion, sondern um Erkenntnis. Jeder Schritt zählt.
In einem Jahr, zur Wintersonnenwende 2025, schauen wir zurück, wie weit wir auf unserem Weg gekommen sind.