Festliche und harmonische Stimmung zum Jahreswechsel bewahren
Kurz nach Mitternacht, 01.33 Uhr, am 27. Dezember 2023 ist Vollmond. Die Sonne im Steinbock und der Mond im Krebs stehen sich gegenüber. Passend zu den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester ist dies eine gute Zeit für familiäre Aktivitäten, Großeltern besuchen, Fürsorge, Geborgenheit und Sicherheit in einem liebevollen Zuhause erfahren. Dabei ist zu beachten, dass Erwachsene nicht in eine alte Rolle und kindliche Verhaltensmuster verfallen. Es ist Zeit Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen, die eigene Position sachlich klarzustellen und weise zu handeln.
Die Sonne bildet ein Sextil zu Saturn, Saturn ein Sextil zu Jupiter und Jupiter ein Sextil zu Mond. Die Sonne steht im Erd-Trigon zu Jupiter, Mond im Wasser-Trigon zu Saturn. So wird die Spannung der Vollmond-Opposition harmonisch aufgefangen. Dort, wo sich Menschen mit Wohlwollen, Toleranz, Geduld und Aufrichtigkeit begegnen, sind wundervolle Stunden garantiert.
Mit plötzlichen Überraschungen ist dennoch zu rechnen, denn es sind die Sonne über ein 1 ½ Quadrat und der Mond über ein ½ Quadrat mit Uranus in Stier verbunden.
Leidenschaft und Missverständnisse
Venus am Ende des Skorpionzeichens steht im Sextil zu Pluto und im Trigon zu Neptun. Das führt zu intensiven, tief berührenden Momenten in Beziehungen. Magische Anziehungskraft, Leidenschaft und liebevolle Schwingungen können für zauberhafte Tage sorgen und Beziehungen Tiefe und Glanz verleihen.
Merkur und Mars befinden sich in Schütze im Quadrat zu Neptun in Fische. Beim Reden und Schreiben ist Achtsamkeit gefragt. Wer zu impulsiv, direkt oder voreilig reagiert, wird Schwierigkeiten provozieren. Auch Lügen, Gerüchte, Intrigen oder Täuschung können Probleme bereiten.
Im Straßenverkehr ist mit Missverständnissen, Fehlinterpretationen oder Verwirrung zu rechnen. Die aktuell wasserreiche Situation, die den täglichen Verkehr behindert, wird wohl noch ein paar Tage dauern. Wahrscheinlich gibt es in der letzten Woche des Jahres eine anhaltende Erkältungs-, Grippe-, Corona-Welle, die die Vitalität vieler Menschen schwächt.
Innehalten und Zeit für Muse
Chiron ist stationär, wird am 27. Dezember direktläufig, Jupiter steht fast still, wird am 31. Dezember direktläufig, Merkur bewegt sich langsam noch rückwärts und ändert am Morgen des 2. Januar die Richtung. Mit Entschleunigung und Innehalten lassen sich diese Tage um den Dezember-Vollmond gut nutzen. Neue Projekte und größere Aktivitäten sollten erst Anfang/Mitte Januar in Angriff genommen werden.
Diese Woche dürfen wir uns Zeit und Muse mit uns selbst gönnen, kleinen und großen Wünschen für das Jahr 2024 nachspüren und innere Klarheit gewinnen.