Sind deine Visionen einer gerechten Welt zukunftsfähig und real umsetzbar? Oder möchtest du dich mit deiner Meinung nur selbstdarstellen und zum Guru küren?
Am Montagmorgen, 27. November 2023, 10:16 Uhr, ist Vollmond.
Die Sonne steht mit Mars in Konjunktion Anfang des Zeichens Schütze dem Mond im Zeichen Zwillinge gegenüber. Alle drei Faktoren bilden ein Quadrat zu Saturn im Zeichen Fische.
Für Mitteleuropa steht Saturn im 2. Haus des Einkommens und der Finanzen. Das bedeutet, dass sämtliche Vorhaben auf Umsetzbarkeit geprüft werden müssen und der Gürtel grundsätzlich enger zu schnallen ist. Welche Mittel stehen zur Verfügung? Diese sind nicht zu optimistisch zu bewerten. Für die Menschen ist es im Moment wichtiger, wieviel sie hier und jetzt zur Verfügung haben und weniger, welche großen (globalen) Zukunftspläne finanziert werden sollen. Hier gilt es genau auszubalancieren, was es aktuell tatsächlich braucht, und welche langfristigen Projekte angegangen werden müssen, um das Leben auf der Erde weiterhin möglich zu machen. Wichtige Weichenstellungen brauchen Substanz.
Überraschungen in Kommunikation und Beziehungen
Uranus steht sowohl zu Merkur als auch zu Venus im Quincunx, die ein Sextil miteinander bilden. So kann es zu überraschenden Neuigkeiten kommen, zu Störungen im Verkehr und in der elektronischen Kommunikation. Bei Vertragsabschlüssen lieber noch einmal die Details abfragen. Entscheidungen erst treffen, wenn alle nötigen Informationen zur Verfügung stehen. Ebenso vorsichtig bei neuen Bekanntschaften vorgehen oder in Geldsachen. Weihnachtseinkäufe sollten vor dem 13. Dezember erledigt sein, denn ab dann läuft Merkur für drei Wochen rückwärts. Wie wäre es mit überraschender Adventspost für frühere Kollegen oder Freunde?
Mutig losgehen und Ziele energisch verfolgen
Der aufsteigende Mondknoten steht bis Januar 2025 im Zeichen Widder. Dies unterstützt alle Pioniere, Menschen, die ein klares Ziel vor Augen haben und entschlossen losgehen. Mars, der Herrscher von Widder, steht bei diesem November-Vollmond mit der Sonne im Zeichen Schütze, das gibt Energie und Visionskraft. Werden die Einschränkungen durch Saturn beachtet, bleiben zwar die großen Sprünge aus, doch es geht Schritt für Schritt vorwärts.
Advent – Harmonie und klare Worte
Merkur steht im Trigon und Venus in Opposition zum aufsteigenden Mondknoten. Für Weihnachtsfeiern ist diese Zeit geeignet, Kontakte und Austausch werden gefördert, ebenso der schriftliche Ausdruck oder Veröffentlichungen. Bei allem Wunsch nach Harmonie und Frieden sollte beachtet werden, dass trotz der Adventszeit die notwendige Arbeit erledigt wird und auch wichtige Auseinandersetzungen ihren Platz erhalten. Nur um den Schein von Harmonie aufrechtzuerhalten, alles schönzureden und auf seine Rechte zu verzichten, wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Manchmal führt eine klare Kante zu mehr Frieden als diplomatische Zurückhaltung.
Ukraine und Naher Osten
Wenn wir schauen, wo die Vollmond-Konstellation in Eckhäusern steht, finden wir Sonne am MC und Mond am IC ca. auf dem 38. östlichen Längengrad, also z. B. Ost-Ukraine, Ost-Türkei, Syrien, Jordanien, Saudi-Arabien, Sudan, Eritrea, Somalia, Kenia. Mars am MC befindet sich in etwa auf dem 35. Längengrad, dieser geht östlich an Zypern vorbei, direkt durch Israel (Eilat), den Zugang zum Roten Meer am Sinai. Die Umgebung um den Sinai würde ich deshalb aktuell nicht als Reiseziel empfehlen.

Die Mars/MC-Linie wird von der Pluto/AC-Linie in der Ukraine (Saporischschja) gekreuzt. Von dort wird es wohl keine guten Nachrichten geben.
Gerade, wenn es draußen finster und kalt ist, die Nachrichtenlage sich ebenfalls düster zeigt, ist es wichtig, Hoffnung und Zuversicht (Schütze) nicht zu verlieren. Die Adventszeit bereitet auf den Wendepunkt vor. Jeder kann für sich eine Kerze anzünden, in der näheren Umgebung (bei Nachbarn, Bekannten, Verwandten und Freunden) für achtsamen Umgang und Freude sorgen und so zu Harmonie und Wohlbefinden beitragen.