Ramadan mubarak! Ramadan kareem!
Am Abend des 2. April begann der islamische Fastenmonat Ramadan.
In manchen Kalendern ist der 3. April 2022 als 1. Ramadan verzeichnet. Das hat damit zu tun, dass der Tageswechsel im islamischen Kalender mit dem Sonnenuntergang beginnt, nicht um Mitternacht.
Der islamische Kalender ist ein Mondkalender. Der neue Monat beginnt kurz nach Neumond.
Da ein Mondzyklus ca. 29,5 Tage dauert, beträgt das Mondjahr 354 (12x 29,5) Tage, ist also 11 Tage kürzer als das Sonnenjahr. Deshalb findet z. B. der Monat Ramadan nach dem Sonnenkalender jährlich ca. 11 Tage früher statt. Ramadan-Beginn ist im nächsten Jahr am 22./23.03.2023.
Das islamische Neujahr beginnt 2022 nach dem Juli-Neumond (28.07.22) mit dem 1. Muharram 1444 am 29./30.07.2022.
Die zwölf islamischen Monate haben abwechselnd 29 und 30 Tage. Der Monat Ramadan ist der neunte Monat, hat 30 Tage und endet in diesem Jahr am 2. Mai mit dem Fest des Fastenbrechens – Eid al-fitr.
Im Ramadan wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gefastet: Enthaltung von Essen, Trinken Rauchen, Geschlechtsverkehr und anderen Genüssen. Wenn die Sonne vollständig versunken ist, gibt es das Mahl des Fastenbrechens, iftar. Dies wird gerne in großer Gemeinschaft begangen.
Doch es geht im Ramadan nicht nur um körperliches Fasten. Die seelische Reinigung steht bei vielen Gläubigen im Vordergrund. Dazu gehört z. B. nicht schlecht zu reden, sich nichts Boshaftes anzuhören, nichts Ungesetzliches zu tun. Weder Streit noch schlechte Laune sollen die Stimmung trüben, man soll seine Mitmenschen erfreuen und durch Gebet Gottes Nähe suchen.
Ich wünsche allen Muslimen und Musliminnen einen gesegneten und friedvollen Ramadan!