Am frühen Montagmorgen, 16. Mai 2022, 06.14 Uhr (MESZ), ist Vollmond mit einer totalen Mondfinsternis. Die Sonne befindet sich auf 25.18° Stier, der Mond auf demselben Grad in Skorpion. Der aufsteigende Mondknoten befindet sich in Konjunktion zur Sonne. Auch Uranus befindet sich seit längerer Zeit im Zeichen Stier, zur Mondfinsternis im Mai 2022 auf 15.25°.
Sicherheit und Werte
Die Stier-Skorpion-Achse wird Werteachse oder Sicherheitsachse genannt. Welche materiellen und immateriellen Werte besitzen wir? Was benötigen wir für unsere existenzielle Sicherheit? Es geht auch um Ressourcen und Bodenschätze, Sicherstellung der Ernährung durch Landwirtschaft. Diese Themen werden uns noch bis Juli 2023 begleiten, dann wechselt die Mondknotenachse zu Widder-Waage.
Bei dieser Mondfinsternis im Mai ist die Stierseite betont, der aufsteigende Mondknoten verweist auf die zukünftige Ausrichtung. Der absteigende Mondknoten symbolisiert dagegen die Vergangenheit. Wohlstand, Fülle, Genuss verspricht das Stierzeichen. Wie können wir darauf vertrauen, dass genug für alle zur Verfügung steht? Viele sind noch beim „Haben wollen“, „Besitzen wollen“, „das ist Meins“. Eifersüchtig und besitzergreifend wird darüber gewacht, dass niemand völlig unverdient etwas davon abbekommt, was man sich erworben hat. Kannst du dir den Unterschied vorstellen, von jemandem, der seinen Besitz scharf bewacht, alle kontrolliert, die sich in seine Nähe wagen, aus Angst vor Verlust und jemandem, der sich freut an allem, was in der Natur wächst, die Arme ausbreitet im Vertrauen, dass Mutter Erde genug Früchte für alle hervorbringt (wenn man sie gut behandelt)?
Gewohnter Alltag und inspirierende Vision
Für Deutschland haben wir das Stierzeichen bei dieser Mondfinsternis eingeschlossen im 12. Haus stehen, Mond im Skorpion im 6. Haus. Das sechste Haus steht für den Alltag, die Routinetätigkeiten. Das 12. Haus steht für Spiritualität, Geheimnisse, das Unbewusste, das Verborgene. So sieht es im Moment danach aus, dass die meisten Menschen noch am absteigenden Mondknoten stehen und der Ansicht sind, ihren Besitz, ihre Vorstellungen, ihre Ressourcen verteidigen zu müssen. Das Vertrauen in die Fülle ist noch zu vage, zu abgehoben für viele, aber dorthin führt der Weg.
Weg der Gesellschaft
Auch Saturn in Wassermann spielt bei dieser Mondfinsternis eine wichtige Rolle, denn er steht im Quadrat zu Sonne und Mond, sowie zur Mondknotenachse. Vor allem Regierungsvertreter stehen vor wichtigen Entscheidungen. Wie können Güter und Ressourcen gerecht verteilt werden? Vertrauen wir auf zukünftige Entwicklungen, stellen wir unsere Sicherheit auf eine neue Basis oder halten wir an den Systemen der Vergangenheit fest?
Starke Intuition
Die Mars-Neptun-Konjunktion Ende Fische steht im Sextil zur Sonne und im Trigon zu Mond. Intuition und Imagination können sich verstärken und uns den Weg in die Zukunft weisen. Fließende Bewegungen wie sie beim Wassersport, beim Tanzen, bei Qigong oder Taiji üblich sind, helfen uns dabei, Spannungen und Unruhe abzubauen und uns auf die Wellenlänge für Geistesblitze einzuschwingen.
Heilung oder Verwundung durch Beziehungen
Venus als Herrscherin des Zeichens Stier steht in Konjunktion (genau am 15.05.22) mit Chiron in der Mitte des Zeichens Widder im Halbsextil zu Uranus. Da Chiron als „verwundeter Heiler“ bezeichnet wird, kann es in Beziehungen sowohl zu Verwundungen als auch zu Heilungen kommen, je nachdem, auf welcher Ebene sich die Beteiligten befinden. Dadurch, dass Uranus beteiligt ist, kann es zu abrupten Veränderungen der Situation kommen, man sollte sehr wachsam sein. Auch ein plötzlicher Beziehungsabbruch ist möglich. Da die Venus-Chiron-Konjunktion im Widder stattfindet, kann alles ziemlich rasant gehen. Wer sich auf der Ebene der Verwundung befindet, sollte sich nicht in schnelle motorisierte Fahrzeuge begeben und den Kontakt mit scharfen oder spitzen Gegenständen meiden. Auf der Ebene der Heilung kann sich eine schwierige Situation überraschend auflösen, man kann viel Energie (zurück)gewinnen und mit neuer Kraft vorwärtsgehen.
Intensität und Wandel
Ich wünsche allen eine wunderbare Vollmondnacht mit intensiven (Traum)Erlebnissen und Visionen. Legt unbedingt Schreibzeug oder ein Diktiergerät neben das Bett und memoriert die wichtigsten Traumszenen und Ideen! Die Energie dieser Mai-Mondfinsternis bleibt bis zum Herbst bestimmend.
Wendet euch der Fülle, dem Licht zu! Lasst los, was euch quält, schmerzt, verwundet, belastet! Wer schweres Gepäck zurücklassen kann, verliert vielleicht ein paar Dinge, gewinnt aber Leichtigkeit und Freude für den weiteren Weg. Vertraue dir selbst und sei offen für den Wandel!