Am Montagmittag, 30. Mai 2022, 13.30 Uhr (MESZ), findet der Neumond im Tierkreiszeichen Zwillinge statt.
Das kommunikative Luftzeichen Zwillinge symbolisiert Leichtigkeit: Open-Air-Aktivitäten genießen, viel draußen unterwegs sein, neue Kontakte knüpfen, gute Laune verbreiten, Erdbeer- und Spargel-Saison.
Mut und Unternehmungslust
Mars und Jupiter stehen in Konjunktion im Feuerzeichen Widder (im weiten Sextil zum Neumond in Zwillinge), genau am 29. Mai, 12.31 Uhr. Dies bringt Unternehmungslust und einen enormen Vorwärtsdrang mit sich. Jeder Mensch kann diese geballte Aktivitätsenergie nutzen, um ein Projekt voranzubringen. Mut, Zuversicht und Tatkraft sind reichlich vorhanden. Wem hierzu nichts einfällt, der sollte für mehr körperliche Bewegung im Alltag sorgen, da unterdrückte oder ungenutzte Energie oft destruktiv wirkt, z. B. indem man den impulsiven Kräften der Natur oder eines Gegenübers ausgesetzt ist (Gewitter, Brand, Unfall, Streit etc.).
Entdeckung der Langsamkeit
Diese Aufbruchsstimmung wird allerdings vom rückwärtslaufenden Merkur (Herrscher des Zeichens Zwillinge) gebremst. Es dürfen zwar Samen gesät und Pläne geschmiedet werden, es muss einem aber klar sein, dass eventuell wichtige Informationen fehlen oder entscheidende Details bisher übersehen wurden. Die Zeit ist noch nicht reif, um endgültig langfristige Entscheidungen zu treffen.
Ziehe ich um? Wohin will ich umziehen? Soll ich mich auf eine neue Stelle bewerben? Mache ich mich selbständig? Unterschreibe ich diesen Vertrag? Es ist sinnvoll, diese Woche nochmal zu den aktuellen Themen zu recherchieren und sich innerlich zu sortieren, auch wenn man den Schwung hätte, die Sachen zu packen und neu anzufangen. Erst muss man wissen, wohin die Reise geht.
Am 3. Juni wechselt Merkur seine Richtung, bleibt aber noch bis zum 19. Juni in dem Bereich, in dem er sich seit 26. April aufhält. Die Themen dieser Zeit dürfen jetzt zu einem Abschluss kommen und neue Anliegen werden sichtbar. Recherche, Analyse und Informationsbeschaffung werden durch eine starke harmonische Verbindung (Trigon) von Merkur zu Pluto unterstützt (genau: 25. Mai und 10. Juni). Worte haben eine tiefe, nicht zu unterschätzende Wirkung und sollten weise gewählt sein.
Verzögerungen, Störungen und Stillstand
Da Merkurs Drehtag bzw. Stillstand oft Verzögerungen im Alltag mit sich bringt, ist vom 1. – 5. Juni besondere Achtsamkeit nötig. Da zum ersten Juni Tanken etwas günstiger wird und das 9-Euro-Ticket gilt, wird es hier wohl zu Staus (an Tankstellen) und überfüllten Zügen (Pfingstwochenende) kommen. Wem es möglich ist, der sollte bis Montag den Reiseantritt abwarten, sonst bitte viel Geduld und Gelassenheit mitbringen. Das Mars-Jupiter-Feuer könnte bei manchen zu unüberlegten, aggressiven Handlungen führen. Auch die Bezahlung mit Karte sollte nach den Pfingstfeiertagen wieder überall funktionieren.
Aufräumen und Leichtigkeit genießen
Wer sich bisher noch nicht darum gekümmert hat, diese Woche eignet sich gut dafür, den Schreibtisch aufzuräumen, die Steuererklärung zu bearbeiten und einzureichen, lange vor sich hergeschobene Treffen und Anrufe zu tätigen, Dinge zu klären. Auch eine großangelegte Putzaktion mit Keller- oder Dachbodenentrümpelung eignet sich, um überschüssige Kräfte zu kanalisieren. Danach den Kleiderschrank, die Wohnung und den Außenbereich luftig leicht gestalten, um die Sommertage zu genießen.